Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Orion's Tears ist zu mächtig

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #1

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Der Myth-Übersetzer und ich sind seit einiger Zeit im "Streit" um eine Karte der Schützin: Orion's Tears (dt.: Tränen des Orion). Ich war der Meinung, das der Ausdruck attacks auf der Karte im Deutschen anders übersetzt werden müsste, da das im Deutschen impliziert, das für jeden Pfeil ein neuer Angriffwurf gemacht werden müsse. Das würde a) dem Spielprinzip von Megaconspielen, im Spielfluss alles schnell und einfach zu halten wiedersprechen und würde den Schützen, da die Bonis dann auf jeden Angriff kämen und viele Wurfchancen bestehen gerade gegen Bosse zu mächtig machen. (Bei Yardu mit 2*8 als Trefferwürfe sind 4-6* wprfeln füf einen Angriff schon eine Bank). Thomas war der Meinung, genauso wäre das richtig.
Interessanterweise haben wir beide wohl Erklärungen der Karte auf der Spiel erhalten ubd beide unsere Meinung daraus abgeleitet.
In FAQ und Herodeck-Referenz ist das nicht so eindeutig, das wir uns da einig werden konnten.
Jetzt habe ich im Megacon-Forum eine Antwort gefunden. Thomas und ich haben wohl beide ein bischen Recht und Orion's Tears ist noch mächtiger als ich befürchtete.
Thomas hatte Recht, jede Munitionskarte , die ausgegeben wird ist ein eigener Angriff, aber ich hatte Recht, es wird für eine Angriffskarte IMMER nur ein Würfelwurf durchgeführt.
Das heisst, das die Wahrscheinlichkeit gerade schwere Gegner zu treffen dadurch nicht stegt. Aber warum ist sie jetzt noch heftiger?

Wir machen eine "Worst-Case"-Betrachtung:
Schützin hat einen blauen Köcher und den voll: 6 Pfeile
Brigand spielt Unseen Ally auf Schützin.
Akolyth spielt Righteous Fury.
Schützin spielt vor dem Angriff Visions of the Mark.
Dann ein Angriff mit Orion's Tears und allen Pfeilen: 1 Würfelpool für 6 Angriff mit je 4 Schaden. Wenn sie trifft macht das 24 Schaden! :sick:
Das ist selbst bei einem Boss in Phase 2 ein "onehit". Das bringt zwar ihre Bedrohung auf 10, aber im letzten Raum (traditionell der Bossraum ;) ) eines Aktes macht das auch nichts mehr.
Dieses Szenario hat Kenny so bestätigt :S :sick:

Was haltet Ihr davon, ich denke über eine Hausregel nach, das Schadensbonis nur pro Karte zu gewähren. Wie ist Eure Meinung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #2

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
Selbst wenn ich das Spiel noch nicht habe, dann geht das gar nicht.. Einen Boss mit einem Treffer und weg, dass macht ja gar keinen Spass :dry: . Da muss ne Begrenzung des Schadens rein.
Beispielsweise kann nur ein Buff mit einem oder 2 Char´s durchgeführt. Ist das Dein Vorschlag??
Abschuss von nur einem Pfeil pro Runde. Sie kann ja schlecht mit allen Pfeilen in einer Runde schießen. Das ist schon ziemlich "uber".
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Tycoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #3

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Das mit allen Pfeilen in einer Runde ist Sinn der Karte. Das ist auch nicht schlecht. Mein Szenario ist auch extrem, aber selbst mit einer oder zwei Buffkarten wären das noch 12-18 Maximalschaden (vorausgesetzt alles trifft).

Mein Vorschlag war, das Buffs nicht pro Pfeil, sondern pro Karte zählen.
Das hätte den Nachteil, das man eine der Ziele den Zusatzschaden reindrücken kann (weil man kann die Pfeile beliebig zwischen Gegnern aufteilen.

Eine andere Variante, die ich fast noch besser fände, das auf jeden Gegner zu begrenzen. D.h. Auf jeden Gegner kommt nicht (1+Buffschaden)*Anzahl Pfeile sondern Anzahl Pfeile + Buffschaden. Im obigen Extrembeispiel wären das dann 9 Schaden. Für einen Miniboss könnte das mal reichen und bei machen Bossen vielleicht für Phase 1. Das ist immer noch viel, aber dem Aufwand (6 Pfeile und drei Buffkarten von drei Spielern) angemessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #4

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich finde, aus rein spiel-mechanischer Sicht, macht es keinen Sinn, daß die Karte beim TN-Wurf wie eine "normale" Multi-Target-Karte behandelt wird und dann bei der Schadenszuweisung wie einzelne Angriffe.
Für IMBA-Rufe halte ich es dennoch zu früh. Dafür sind mir die "ifs" zu viele. Und mal ganz ehrlich: Ich finde, wenn es denn tatsächlich alles klappt und die Schützen einen Boss one-hitted... na und - DAS ist doch der Stoff für Legenden!

Das Spiel heißt nicht umsonst "MYTH" und nicht "HOW-I-WENT-ADVENTURING-AND-DID-AVERAGE-STUFF-THAT-NO-ONE-CARED-ABOUT"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #5

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
Mal ne Frage nebenher. Wieviel HP haben die Bosse denn so im Durchschnitt damit man mal nen Anhaltspunkt hat.
Gute das ist nen Worse Case aber ist es sinnvoll 24 Schaden...Selbst wenn Du nur halbwegs gut würfelst wären es doch noch 12 oder? Vorausgesetzt ich versteh das hier halbwegs als Nochnichthaber :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #6

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Die meisten (oder wohl alle) Bosse haben mehrere "stages", die jeweils aktiviert werden, wenn die HP des Bosses auf 0 sinken. "Bones" z.B. hat 2 stages a 10 HP.
Obige Kombo funktioniert also nur "sinnvoll" bei der letzten stage, da sonst die Gruppe wohl sehr wahrscheinlich einen Treat-Penalty reingerückt bekommt und dann dürfte der folgende Kampf recht hart werden.

Wie gesagt: Ich würde erstmal abwarten und mehr spielen. Gleiches hab ich übrigens auch gesagt, als es massenweise: Die-Schützen-ist-Scheiße-Beiträge gab.... :P
Mein MTG-Herz sagt mir, daß es meistens nicht die offensichtlichen "ABER-WENN" Sachen sind, die "broken" sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #7

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Wie das Spiel heisst nicht HIWA AD AST NOCA?

IMBA finde ich die Karte selbst gar nicht. Wir haben das in der Art schon gespielt und die Schützin machte mit nur Ihrem eigenen Buff (Vision) 3 Hauptleute weg. Das war schon echt eine Bank ;) Daher fand ich das halt auch interessant, eine Diskussin anzuregen. Für IMBA-Rufe ist später noch Zeit, wenn Fackel und Mistgabel geliefert wurden... :)

Bosse haben 8-10 für die erste Stage und 10-x für die zweite, wobei die meines Wissens nicht über 20 liegen sollen.

Was die "ifs" angeht war das ein Extremfall, aber 2 Schadensbuffs gleichzeitig habe ich schon öfter gesehen, da gerade die öfter aufbewahrt werden. Das sind dann immerhin 3 Damage pro Pfeil. Also ein Output von 12 ist selbst für einen Anfänger recht leicht zu erreichen.

@Tycoon: Richtig verstanden Bosse haben normalerweise 7-9 Rüstung, der Spieler 2-5 Würfel. Ein Erfolg reicht. Statistiker vor ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #8

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
drake schrieb:
Wie das Spiel heisst nicht HIWA AD AST NOCA?

IMBA finde ich die Karte selbst gar nicht. Wir haben das in der Art schon gespielt und die Schützin machte mit nur Ihrem eigenen Buff (Vision) 3 Hauptleute weg. Das war schon echt eine Bank ;) Daher fand ich das halt auch interessant, eine Diskussin anzuregen. Für IMBA-Rufe ist später noch Zeit, wenn Fackel und Mistgabel geliefert wurden... :)

@Tycoon: Richtig verstanden Bosse haben normalerweise 7-9 Rüstung, der Spieler 2-5 Würfel. Ein Erfolg reicht. Statistiker vor ;)

Wenn ich es schon nicht habe muss ich es mir zumindestens denken :lol: .
Spätestens bei der Kettensäge ist finito :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #9

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Tycoon schrieb:
Spätestens bei der Kettensäge ist finito :ohmy:

Och Menno, ich wollte gerade anfangen eine alternaive Gegenstandkarte mit magiebetriebener, heiliger Dampfkettensäge zu machen... :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #10

  • TUNG84
  • TUNG84s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
drake schrieb:
@Tycoon: Richtig verstanden Bosse haben normalerweise 7-9 Rüstung, der Spieler 2-5 Würfel. Ein Erfolg reicht. Statistiker vor ;)

Das ist doch mal der richtige Aufhänger für meinen ersten post:

Chance zu treffen:
Rüstung 7Rüstung 8Rüstung 9
2 Würfel64%51%36%
3 Würfel78%66%49%
4 Würfel87%76%59%
5 Würfel92%83%67%


Ach ja, hallo alle zusammen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #11

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
Salve :)
Das hast Du Dir ausgerechnet? Ich würfel einfach drauf los und hoffe das Beste :lol: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #12

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Hach da sag doch mal einer dieser Thread sei zu nix nutze ;) Zumindest mal einen Aufhänger geschaffen... ;)

Erst ein mal willkommen hier im Kreis der verzweifelt Wartenden und Danke für die prompte Versorgung mit Daten.

An der Tabelle und den Schadensbuffs zeigt sich gut auch der Vorteil eines guten Zusammenspiels. Ein paar Buffs auf die Schützin gelegt und sie trifft relativ sicher tödlich (5 Würfel und 3 Schadensbuff --> BÄMM ;) )
Wenn der Warte her, muss ich nimmzwei Recht geben, das belohnt natürlich gutes Zusammenspiel extrem.
Auf der anderen Seite ist ein Boss natürlich auch eine grössere Herausforderung. Wenn die stirbt, ohne was getan zu haben, schwindet der Respekt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #13

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
drake schrieb:
Auf der anderen Seite ist ein Boss natürlich auch eine grössere Herausforderung. Wenn die stirbt, ohne was getan zu haben, schwindet der Respekt ;)
...und die Motivation ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #14

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Das Ende des heldenzyklus beim Phasenwechsel ist eine gute Idee. Eines derartigen Filters bedarf es nicht, denn regeltechnisch kann kein Schaden weiter getragen werden. Alles wird nach Karten abgewickelt (siehe einen Erfolg pro karte beim Angriff, egal wieviele Kreaturen) und Phase 1 und Phase 2 sind verschiedene Karten. Also Phase 1 "stirbt" regeltechnisch und an Ihre Stelle "entsteht" Phase 2. Filter establisht. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Orion's Tears ist zu mächtig 9 Jahre 8 Monate her #15

  • Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
drake schrieb:
Das Ende des heldenzyklus beim Phasenwechsel ist eine gute Idee. Eines derartigen Filters bedarf es nicht, denn regeltechnisch kann kein Schaden weiter getragen werden. Alles wird nach Karten abgewickelt (siehe einen Erfolg pro karte beim Angriff, egal wieviele Kreaturen) und Phase 1 und Phase 2 sind verschiedene Karten. Also Phase 1 "stirbt" regeltechnisch und an Ihre Stelle "entsteht" Phase 2. Filter establisht. ;)
Irgendwann werd ich wohl auch mal wissen wovon Ihr da beide redet :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden