Der Myth-Übersetzer und ich sind seit einiger Zeit im "Streit" um eine Karte der Schützin: Orion's Tears (dt.: Tränen des Orion). Ich war der Meinung, das der Ausdruck attacks auf der Karte im Deutschen anders übersetzt werden müsste, da das im Deutschen impliziert, das für jeden Pfeil ein neuer Angriffwurf gemacht werden müsse. Das würde a) dem Spielprinzip von Megaconspielen, im Spielfluss alles schnell und einfach zu halten wiedersprechen und würde den Schützen, da die Bonis dann auf jeden Angriff kämen und viele Wurfchancen bestehen gerade gegen Bosse zu mächtig machen. (Bei Yardu mit 2*8 als Trefferwürfe sind 4-6* wprfeln füf einen Angriff schon eine Bank). Thomas war der Meinung, genauso wäre das richtig.
Interessanterweise haben wir beide wohl Erklärungen der Karte auf der Spiel erhalten ubd beide unsere Meinung daraus abgeleitet.
In FAQ und Herodeck-Referenz ist das nicht so eindeutig, das wir uns da einig werden konnten.
Jetzt habe ich im Megacon-Forum eine Antwort gefunden. Thomas und ich haben wohl beide ein bischen Recht und Orion's Tears ist noch mächtiger als ich befürchtete.
Thomas hatte Recht, jede Munitionskarte , die ausgegeben wird ist ein eigener Angriff, aber ich hatte Recht, es wird für eine Angriffskarte IMMER nur ein Würfelwurf durchgeführt.
Das heisst, das die Wahrscheinlichkeit gerade schwere Gegner zu treffen dadurch nicht stegt. Aber warum ist sie jetzt noch heftiger?
Wir machen eine "Worst-Case"-Betrachtung:
Schützin hat einen blauen Köcher und den voll: 6 Pfeile
Brigand spielt Unseen Ally auf Schützin.
Akolyth spielt Righteous Fury.
Schützin spielt vor dem Angriff Visions of the Mark.
Dann ein Angriff mit Orion's Tears und allen Pfeilen: 1 Würfelpool für 6 Angriff mit je 4 Schaden. Wenn sie trifft macht das 24 Schaden!

Das ist selbst bei einem Boss in Phase 2 ein "onehit". Das bringt zwar ihre Bedrohung auf 10, aber im letzten Raum (traditionell der Bossraum

) eines Aktes macht das auch nichts mehr.
Dieses Szenario hat Kenny so bestätigt
Was haltet Ihr davon, ich denke über eine Hausregel nach, das Schadensbonis nur pro Karte zu gewähren. Wie ist Eure Meinung?