Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann?

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #1

• maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 7
Leider gibt es nach vielen SPielrunden weiterhin Ungenauigkeiten bzgl des Kartenabschnitt sicherns und einen neuen Kartenabschnitt betreten.

Wir spielen es so:
IN dem Moment, wenn es keine Fallen, Verstecke und Feinde mehr gibt (also zB der letzte Feind getötet wird), gilt der Kartenabschnitt als gesichert und die folgenden Punkte werden sofort (!) ausgeführt (die Helden können dann also nix mehr machen).
1. Quests auswerten
2. Bedrohung auf 0
3. Schätze vom Kartenabschnitt = je 1 Gold
4. ggfd. Goldwert auszahlen von Legende
5. ggf. Schatz- und Goldhorte auswürfeln
6. ggf. Händler begegnen

Dann "teleportieren" wir unsere Helden auf den neuen Kartenabschnitt, bestücken den nach der Legende/Quest und legen den alten ab.

-> Das ganze führt dann manchmal dazu, dass wir zB den letzten Krabbler mit Absicht leben lassen, um noch die Schätze einzusammeln.

Fragen:
1. Was passiert mit dem Dunkelheitsstapel und den AP der Dunkelheit? Wird der Stapel neu gemischt oder bleibt einfach so? Werden die AP auf 0 gesetzt oder bleiben sie so?
2. Was passiert mit den Heldenkarten? Bleiben die so, wie man sie gerade auf der Hand hält? Oder wird der Stapel neu gemischt? Oder zieht man nur 5 neue, um mit einem "frischen Deck" auf dem neuen Kartenabschnitt zu starten?
3. Wie spielt ihr das so? Ich habe schon viele verschiedene Varianten gelesen (zB dass die Sache mit dem gesäuberten Kartenabschnitt erst in der Auffrischungsphase abgehandelt wird....aber das finde ich nirgends im Regelbuch, scheint also eine Hausregel zu sein...?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #2

• Kalky
  • Kalkys Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 6
Der Heldezyklus, Handkartenphase und Auffrischungsphase wird eigendlich noch zu Ende gespielt. Danach kommt sichern des Kartenabschnittes, ansonsten könntest du keine Quest erfüllen wenn es um ausschalten von Monstern geht. Im 1.0 Regelwerk war das etwas besser beschrieben :)

Zu 1.
AP werden nur auf 0 gesetzt wenn auf dem nächsten Kartenabschnitt eine Falle ist, ansonsten bleiben die AP so wie sie sind. Das Dunkelheitsdeck wird nur gemischt wenn keine Karten mehr vorhanden sind oder ggf. ausgestauscht wenn eine Quest das verlangt.

Zu 2.
Da man den Heldenzyklus normal abschließt, gibt es auch eine Auffrischungsphase -> Somit auch eine Handkartenphase.

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #3

• maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Ok, die Variante gefälllt mir spontan auch besser als unsere...wir haben uns halt am Regelbuch 2.0 orientiert. Da steht nix von Phasen und APs bgl "clearen".

Aber aus deiner Antwort ergibt sich bei mir spontan eine weitere Frage:
Es gibt ja Quests, da steht sinngemäß "In jeder Auffrischungsphase werden x Schergen an eine Kante des Kartenabschnitts platziert."
Wie läuft dann das "clearen" ab? Wenn nach dem clearen noch die Phasen durchgespielt werden, müssten ja in der Auffrischungsphase wieder neue Monster ins Spiel kommen und es ist nicht mehr gesichert? (Oder wird das dann weggelassen, weil der Kartenabschnitt schon als gesichert gilt?)

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #4

• Kalky
  • Kalkys Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
habe alle meine Questkarten durchgeschaut (Basis, Erweiterung 1 und 2), in der deutschen Version habe ich keine Monster die in der Auffrischungsphase erscheinen.
Ansonsten würde ich die Quest-Monster immer in der letzten Phase der Auffrischung erscheinen lassen, unter dem Punkt Aufräumen. Die Questergebnisse prüfen kommt ja vorher. Sollte die Quest also im vorherigen Schritt abgeschlossen sein -> werden keine Quest-Monster mehr erscheinen ->Abschnitt ist dann gesichert.

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #5

• maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Hmm...moment, da stimmt doch grundsätzlich etwas nicht. Laut dem deutschen Regelheft 2.0 werden im "Quest results step" der Auffrischungsphase nicht die "Endergebnisse" der Quest ausgewertet, sondern die weißen Felder auf der Questkarte (also "Effekte" der Quest). Dort steht zum Beispiel bei "Für Ruhm und Ehre", dass je 2 Schergen an jeder Kartenabschnittskante platziert werden (steht im weißen Bereich der Quest, also wird es in der Auffrischungsphase im Quest-result-step ausgeführt).

Von daher fände ich es logischer, wenn nach einem Sichern des Kartenabschnitts nur noch die Handkartenphase gespielt wird und dann quasi als 1. Schritt der Auffrischungsphase geprüft wird, ob der Kartenabschnitt gesichert ist und dann nach den Punkten verfahren wird, die unter "Kartenabschnitt sichern" aufgeführt sind (Bedrohung auf 0, Quest auswerten etc.). Denn die anderen Sachen der Auffrischungsphase machen nach einem Sichern des Kartenabschnitts keinen Sinn mehr (Dunkelheit +1 Pro aktiver Gruppe? Allierte aktivieren? etc.).

Andere Frage:
Wo steht, dass die Dunkelheit nur bei folgenden Fallen auf 0 gesetzt wird? Habe es in keiner ANleitung gefunden und finde es auch unlogisch - Warum sollte es ausgerechnet bei Fallen so sein, die mit der Dunkelheitsskala ja gar nichts zu tun haben...?
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von maddy7k.

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #6

• Kalky
  • Kalkys Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Auffrischungsphase (Seite 7)
1. Dunkelheitsskala ->evtl Dunkelheitszyklus
2. Allierte aktivieren
3 Questergebnisse : In diesem Schritt prüfen die Spieler , ob es Effekte auf der derzeitigen Questkarte gibt. Das bedeutet, das geprüft wird, ob Questziele erreicht sind und dass die Anzahl verbliebender Heldenzyklen für die Erfüllung von Questzielen reduziert wird, wenn die Questkarte ein derartiges Limit vorgibt.
4. Fallen
5.Aufräumen

Für mich werden damit ersteinmal die Questziele geprüft. Sollten diese Bedingungen erfüllt sein, gibt es auch keine weiteren Monster. Ist diese nicht der Fall erscheinen weitere Monster. Dinge die nicht stattfinden werden ja auch nicht ausgeführt. Wie z.B. Dunkelheitsskala, denn die Questmonster erscheinen erst nach Schritt 1. Daher auch keine zusätzlichen AP.

Seite 23
Fallen
....Wenn Helden einen Kartenabschnitt mit einer Falle betreten, wird die Dunkelheitsskala auf 0 gesetzt, eine Fallenkarte gezogen und die Aufbauanweisungen auf der Karte befolgt.....

Ansonsten wäre die Gruppe bei manchen Fallen sofort Tod :)

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #7

• maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Oha, da brauche ich wohl doch mal eine Brille ;) Du hast recht...ich habs irgendwie überlesen! Danke!

Also wird der Vorgang "Kartenabschnitt sichern" im Quest-Step der Auffrischungsphase gemacht... Allierte können dann auch nicht noch einmal aktiviert werden (zB um Helden zu heilen), richtig?

Kartenabschnitt sichern - was geschieht wie und wann? 7 Jahre 5 Monate her #8

• Kalky
  • Kalkys Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Da die Allierten in Schritt 2 handeln dürfen, wäre eine Heilung möglich.

Dann erfolgt die Questauswertung mit evtl. Kartenabschnittsicherung.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden