Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neu und voreingenommen?

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #1

  • MACKE
  • MACKEs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Ich habe das Spiel immernoch nicht gespielt und nach dem Video

Wurde mir gesagt das die Regeln in Myth 2.0 leider nicht verbesserte wurden ,was habt ihr abgeändert verbessert?
Es Ka z.b. Frage auf ob die 0 eine 0 oder 10 sein soll ,ob man alle Monster töten muss ect.
Bevor ich mich durch diese Regeln wurschtel würde ich die Fehler gerne süßen vorlassen
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von MACKE.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #2

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Zu dem Video fällt mir direkt das Nuhr-Zitat ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"...

Sei mir nicht böse, dass ich das so offen schreibe. MYTH ist definitiv kein unproblematisches Spiel, aber solche "Reviews" werden Dir nicht helfen, festzustellen, ob es was für DICH ist.

Am besten ist es, sich das Spiel von einem erfahrenen Spieler zeigen zu lassen oder sich die Gameplay-Videos auf der MCG Seite anzuschauen und sich damit eine eigene Meinung zu bilden. Wenn Du unbedingt ein Review sehen willst, schau Dir das von Rhado an. Er ist super kritisch, aber der Mann weiß wovon er redet.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #3

  • MACKE
  • MACKEs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Das Spiel wurde ja nicht schlecht gemacht sondern die Regeln bzw. das das Spiel umgesetzt wurde und die Regeln nicht verbessert wurden .
Deswegen ja hier meine Frage .
Würde mir das Spiel gern von Experten erklären lassen aber kenne keine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #4

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Die Regeln sind definitiv schwierig und wenn Du Dir das Spiel selbst "erarbeiten" willst, musst Du einiges an Zeit und Recherche einplanen. Wenn das für Dich ein no-go ist, dann lass besser die Finger von "MYTH". Hört sich hart an, ist aber so.

Achja. Das Spiel ist KEIN Dungeon Crawler. Wenn Du sowas wie Descent oder Warhammer Quest 2.0 erwartest, bist Du bei MYTH falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #5

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Hab mir das Video auch mal angeschaut... :woohoo:
Also ich bin kein verblendeter FanBoy, aber das Video ist bullshit!
Es ist nicht wirklich informativ sonder nur eine Aneinanderreihung von geringen Kritikpunkten. (Hörte sich für mich alles an wie mimimi ...ich muss hier auch mal selber denken)
Das was er bemängelt lässt nur darauf schließen das ein spiel erwartet wird welches ihn an die hand nimmt und zum endpunkt (Sieg) führt ohne selbst denken zu müssen.
Es gibt viel bei Myth zubemängel (gerade in der Strucktur der Einleitung und eindeutigkeit der Regeln) aber man muss sich bewusst sein das bei vielen komplexen spielen auch logisches und kreatives denken erwatet wird.
Seine beispiele waren m.M nach sehr ungünstig gewählt und die falsche bezeichnung/ verwendung der einzelen Myth komponenten (fachbegriffe) zeugt von schlechter vorbereitung und eigene ahnungslosigkeit
Das regelheft ist wirklich sehr knapp gehalten und vermeidet bewusst jede erläuterung aller möglichen eventuell eintreffenden möglichkeiten...da soll die eigene kreativität der gruppe kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #6

  • MACKE
  • MACKEs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Ja genau darum geht's doch es fehlt viel in der Anleitung. ..naja wollte hier auch keine Diskussion aufmachen sondern wissen wie man es umsetzt das man sich selber was einfallen lassen kann ...ist klar aber auch nicht Sinn wenn ich ein Spiel kaufe.
Das ich mir alles ausdenke .
Es gibt ja viele schöne. Regeln ect im Spiel ( habe mir ein wenig durchgelesen und weitere Videos angeschaut)
Es geht doch einfach darum das es in deutsch nur diese grundbox gibt und dort Sachen drin sind die noch nicht benutzt werden können und Sachen fehlen um alle Mechanismen zu benutzen .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #7

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
ja da geb ich dir recht das was in der Grundbox ist ist mehr als damit benutzt wird....

Ich habe mir zum Beispiel weil es wohl nichts weiteres auf Deutsch davon geben wird, mir die Monsterkarten von der Megacon Games Seite in Englisch runtergeladen und ausgedruckt.
Mir dann alternative Figuren aus anderen Spielen genommen um diese zu ersetzen um mehr Monster zur auswahl zu haben.

Dann gabs hier im Forum noch ein Link zu Boardgamegeek wo man ein ITEM Community Pack findet und es sich in einem Online Printershop ausdrucken lassen kann als Karten.
Damit man mal mehr Items hat und mehr varianz.

Man muss schon einiges an Mühe reinstecken um es noch viel besser zu machen aber es lohnt sich.

Allerdings hab ich mit meiner Gruppe auch erst 3 mal gespielt und es ist nicht einfach richtig zu beginnen.
Ich bin schon am überlegen ein Erfahrungspunkte System selber zu machen damit man die Steigerungen via neue Karten (Grüne Flamme) oder Titel bekommen kann und Items fest behalten darf.

Das fehlt ja leider auch da die Storyquests bei 2.0 leider ausgebaut wurden.
man kann diese allerdings auf Englisch aus der Anleitung 1.0 bekommen.
Fühlt sich dann aber irgendwie nich richtig an :D

Ich bin da auch noch nich soweit um es als final spielen zu können.
Aber ich mach nach und nach weiter und hoffe auf Ideen aus diesem Forum :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #8

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
MACKE schrieb:
das man sich selber was einfallen lassen kann ...ist klar aber auch nicht Sinn wenn ich ein Spiel kaufe.
Das ich mir alles ausdenke.

Wenn ich das lese, rate ich Dir ganz klar davon ab, MYTH zu kaufen. Gib nicht unnötiges Geld aus. Es gibt auch dank Kickstarter inzwischen so viele Alternativen von Shadows of Brimstone zu Sword & Sorcery, Silver Tower, Folklore, Gloomhaven, Perdition's Mouth, Massive Darkness... :)

Spielen soll ja Spaß machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #9

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Mal als Gegenbeispiel, wie ein gutes und präzises Video-review aussehen kann:

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu und voreingenommen? 7 Jahre 3 Monate her #10

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Das 1. Video ist nicht gut gemacht, aber inhaltlich hat er mit seiner Kritik recht.
Das 2. Video ist absolut top. In 5min erklären sie das Spiel besser, als es die Anleitung nach 5x lesen schafft. Dort wiederholt sich im Fazit die (berechtigte) Kritik, was nochmal verdeutlicht, dass man bei Myth viele Kompromisse und Eigenentwicklungen machen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden