Jetzt hatte ich einen halben Roman geschrieben und sehr ausführlich geantwortet und dann den Browser geschlossen...

Darum jetzt nur kurze Antworten, sorry...
Myth hat zum jetztigen Zeitpunkt keine zusammenhängende Kampagne oder Story, korrekt.
Es gibt nur Storyschnipsel mit den Questkarten oder Kettenquests. Das gilt nicht nur für das deutsche 2.0 Basisspiel, sondern für alle Editionen und Sprachen.
Die beiden Module "Rise of the Revenant" und "Fury of the Fireborne" sind die ersten beiden Schritte auf dem Weg wie die Jungs von MegaCon sich die Zukunft des Storytellings für Myth vorstellen, mit thematischen Minikampagnen. Dies ist in gewisser Weise eine Abkehr von dem propagierten freien Baukasten des ersten Spiels, aber etwas was sich sehr sehr viele Spieler gewünscht haben, weil es deutlich mehr Struktur gibt.
Es gibt diese beiden Module und momentan werden mit den Erweiterungen "Shores of Kanis" und "Blackwall Warrens" 2 weitere Module auf Englisch ausgeliefert. Mit dem Kickstarter sind noch etliche weitere gefundet worden, es gibt momentan von Seiten MegaCons aber keine Aussage wann die mal kommen sollen.
Du kannst aber normale Quests und Kettenquests spielen und kannst die Fortschritte deiner Charaktere am einfachsten mitnehmen indem du entweder alles aufschreibst, nen Foto machst oder alle Karten passend wegräumst. Bitte auch nicht vergessen den Schatzbeutel unangetastet zu lassen. Wie du merkst gibt es keine richtig gut funktionierende Mechanik dafür, es gibt dir aber so auch die Freiheit damit umzugehen wie du willst.
Nimm2 aus dem Forum hier hat bei BGG einige Fanerweiterungen veröffentlicht wie man die Charaktere besser weiter entwickeln kann, schaue Dir diese doch mal an, auch wenn Sie auf Englisch sind:
boardgamegeek.com/geeklist/216236/myth-n...om-content-directory
Besonders empfehlen möchte ich für die Charakterentwicklung dann "Paths of Destiny" von ihm.
Du bist ja auch bei dem Aufbau nach der Legende flexbibel, meist baue ich das Tile mit einer "geringen" Ausbaustufe auf und dann die Sachen der Quest dazu. Es kommt drauf an wie groß die Herausforderung sein soll der du dich stellen willst

Ich weiss, dass hört sich blöd an, aber das ist eine der Stärken von Myth, es bietet dir fast eine unbegrenzte Flexibilität, gibt dir aber "Richtwerte" an die Hand.
Hoffe das hilft Dir!?
Tim