Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Monsteraktivierung

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #1

• DasCameleon
  • DasCameleons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Monsteraktivierung. (Ist ja nicht ganz unerheblich für die Dunkelheitsskala :evil: )

Zwei Aktivierungarten der Monster sind mir klar.
a) wenn ich sie während der Heldenzyklusphase angreife
b) während des Dunkelheitszyklus (Bedrohungsreichweite des Monsters + Bedrohungswert des Helden = gesamte Bedrohungsreichweite
- dann Reichweite zwischen gewähltem Held und gewähltem Monster zählen
ist diese gleich oder niedriger als die gesamte Bedrohungsreichweite ist das Monster aktiv.

ABER:
Wird ein Monster auch aktiviert/aktiv, wenn ich während einer Bewegung in der Heldenzyklusphase in seine Bedrohungsreichweite komme?

Würde für mich zumindest Sinn machen. Oder brauche ich die Bedrohungsreichweite des Monsters nur zur Überprüfung während des Dunkelheitszyklus?
Ansonsten könnte ich mich ja wirklich jedes Mal direkt neben ein Monster stellen (ohne es anzugreifen) ohne es zu aktivieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Solong Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #2

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Hi Sebastian,
nein, das wird immer nur im Dunkelheitszyklus geprüft.

Ja, du kannst dich evt. direkt daneben stellen, aber wenn die Gruppe aktiv spielt kommt normalerweise recht schnell eine Dunkelheitsphase, gerade durch die ausgegebenen Aktionspunkte und auch die Monsterarten auf dem Feld. Bisher ist mir das "im Spiel" an sich nicht negativ aufgefallen.

Tim

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #3

• DasCameleon
  • DasCameleons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hi Tim,

besten Dank. Das bringt mich ein gutes Stück voran.

Solong

Sebastian

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #4

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 27
Was du meinst ist, dass die Dunkelheitsphase zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gestartet wird.

1) in der Heldenphase, wenn der Tracker durch Aktionen der Helden 6 erreicht. Dann wird die Dunkelheitsphase nach der Aktion begonnen.
2) In der Refreshphase, wenn durch die aktiven Monstertypen der Tracker 6 erreicht. Dann wird die Dunkelheitsphase in der Refreshühase abgehandelt.

In jedem Fall wird zu Beginn der Dunkelheitsphase für jeden inaktiven Monstertyp geprüft ob er aktiv wird. Das gilt dann auch für die zugehörigen Verstecke.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von rockroach.

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #5

• DasCameleon
  • DasCameleons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
troschan schrieb:
Hi Sebastian,
nein, das wird immer nur im Dunkelheitszyklus geprüft.

Ja, du kannst dich evt. direkt daneben stellen, aber wenn die Gruppe aktiv spielt kommt normalerweise recht schnell eine Dunkelheitsphase, gerade durch die ausgegebenen Aktionspunkte und auch die Monsterarten auf dem Feld. Bisher ist mir das "im Spiel" an sich nicht negativ aufgefallen.

Tim

Hi Tim
Jetzt dachte ich ich hatte es verstanden.
Ich habe dieses Video gefunden.

Es geht um Min. 3:33 ...Wenn ich das richtig verfolge befinden sich die beiden in der Auffrischingsphase. WARUM bewegen sie die Dunkelheitsskala. sie haben doch nicht angegriffen also sollten die Monster doch nicht aktiv sein. sie gehen hier aber nach der Bedrohungsreichweite obwohl sie sich nicht i Dunkelheitszyklus befinden....und trotzdem aktivieren Sie die Monster und geben deshalb die zwei APS hoch....ich bin verwirrt.....

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #6

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Jeder Monstertyp hat einen bestimmten Radius bei dem er aktiv wird. Der Radius wächst dann zusätzlich um die Bedrohung, welche ein Held hat.

Bespiel: die Orks haben einen Radius von vier. Wenn der Held also in vier oder weniger Feldern zu einem Ork steht, werden alle Orks aktiv.
Hat der Held einen Bedrohungswert von sagen wir 3 aufgebaut, sind es schon 7 oder weniger Felder, bei denen die Orks aktiv werden.

In dem Video sind beide Monstertypen aktiv, da die Helden in Bedrohungsreichweite stehen. (die schicken farbigen Linien ;) ). Die Regeln besagen, dass in der Refreshphase die Dunkelheitsskala (APs) für jeden aktiven Monstertyp um eins steigt. In diesem Fall also 2AP. Das soll u.a. verhindern, dass man einfach warten und nichts tut.

Hoffe das war verstänslich.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von rockroach.

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #7

• DasCameleon
  • DasCameleons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
rockroach schrieb:
Jeder Monstertyp hat einen bestimmten Radius bei dem er aktiv wird. Der Radius wächst dann zusätzlich um die Bedrohung, welche ein Held hat.

Bespiel: die Orks haben einen Radius von vier. Wenn der Held also in vier oder weniger Feldern zu einem Ork steht, werden alle Orks aktiv.
Hat der Held einen Bedrohungswert von sagen wir 3 aufgebaut, sind es schon 7 oder weniger Felder, bei denen die Orks aktiv werden.

In dem Video sind beide Monstertypen aktiv, da die Helden in Bedrohungsreichweite stehen. (die schicken farbigen Linien ;) ). Die Regeln besagen, dass in der Refreshphase die Dunkelheitsskala (APs) für jeden aktiven Monstertyp um eins steigt. In diesem Fall also 2AP. Das soll u.a. verhindern, dass man einfach warten und nichts tut.

Hoffe das war verstänslich.

Hi Rock,

im Grunde war es schon verständlich. Genauso hatte ich es auch immer verstanden. IN meinem ersten Post, hatte ich die Frage auch so formuliert

Zitat: ABER:
Wird ein Monster auch aktiviert/aktiv, wenn ich während einer Bewegung in der Heldenzyklusphase in seine Bedrohungsreichweite komme?
Würde für mich zumindest Sinn machen. Oder brauche ich die Bedrohungsreichweite des Monsters nur zur Überprüfung während des Dunkelheitszyklus?
Ansonsten könnte ich mich ja wirklich jedes Mal direkt neben ein Monster stellen (ohne es anzugreifen) ohne es zu aktivieren.

Da wurde dann gesagt die BEdrohungsreichweite wird immer nur in der DUnkelheitsphase überprüft..und die haben wir in diesem Bsp ja gar nicht..von daher bin ich verwirrt. oder ich habe einen gewalten Denkfehler??? :blush:
Denn in dem Video bewegne sich die Helden nur und kommen dadurch in die Bedrohungsreichweite, ergo..aktive Monster...ergo in der Refreshphase 2APs hoch..oder?

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #8

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Dann wird wohl sowohl in der Refreshphase als auch in der Dunkelheitsphase geprütft! Also kein Denkfehler deinerseits. :)

Ich glaube so scheint es richtig zu sein. Hab es zumindest so immer gespielt.

Es ist sowieso nur sehr selten, dass die Monster nicht gleich aktiv sind, wenn du ein Spielfeld betritts.

Und im Zweifelsfall greift die Hausregel: "Immer das was mehr "Splatter" macht!" :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich: DasCameleon

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #9

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Ich muss Euch da leider widersprechen, Leute. Das ist eine der MYTH-Regeln, die es auch nicht ins 2.0 Regelwerk geschafft haben:

Threat Range wird in der Refresh Phase und zu Beginn des Dunkelheitszyklus überprüft. Im Video wird das also richtig gemacht und ist so auch in 2.0 gültig.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake, troschan, rockroach

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #10

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
nimmzwei schrieb:
Ich muss Euch da leider widersprechen, Leute. Das ist eine der MYTH-Regeln, die es auch nicht ins 2.0 Regelwerk geschafft haben:

Threat Range wird in der Refresh Phase und zu Beginn des Dunkelheitszyklus überprüft. Im Video wird das also richtig gemacht und ist so auch in 2.0 gültig.

Danke für die Bestätigung!

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #11

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
nimmzwei schrieb:

Ist das neu gewesen in 2.0?

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #12

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Nein. War schon in 1.0 so, aber halt auch da nicht in den Regeln. Es gibt einige Posts auf BGG und im MCG Forum wo bestätigt wird, dass es so funktioniert. Mehr aber leider auch nicht.

Ich finde aber, dass die Regel schon Sinn macht. Sonst tritt genau die Situation, die oben beschrieben ist auf: Man steht direkt neben einem Monster und das bleibt einfach wie eine Statue so lange man bis zum Darkness Cycle wieder weggelaufen ist. :P
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von nimmzwei.

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #13

• DasCameleon
  • DasCameleons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Ok..dann hab ich jetzt Klarheit...vielen Dank an alle...)

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #14

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Es muss ja eigentlich schon immer so gewesen sein, sonst würde man die Gegner ja auch komplett umgehen können :whistle:
Nichtsdestotrotz ist das sowohl im Regelbuch 1, als auch Regelbuch 2 nicht so dargestellt.

Auch im inoffiziellen Regelbuch ist es noch nicht so dargestellt.

Aber das Video ist eindeutig und es macht ja auch Sinn.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von troschan.

Monsteraktivierung 8 Jahre 6 Monate her #15

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Da sieht man das ich nicht wirklich passiv spiele :woohoo:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden