Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..??

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #1

• Saint3010
  • Saint3010s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Erst einmal Hallo alle,

ich habe mal einige Frage: Zum Beispiel zu der Monsterkarte "Der Schrecken mit den 1000 Beinen", dort gibt es ja zwei (2) Angriffe. Ich kann mir aber nicht erklären wie der Mechanismus aussieht. Also wie diese im Spiel umgesetzt werden oder ausgespielt werden.

1. Welcher Angriff wird zuerst durchgeführt? Und wann genau in der Darkness Phase kommt der Angriff zur Durchführung?
2. Werden alle Angriffe nacheinander durchgeführt, wenn der Boss aktiviert ist? Also wird jeder Angriff einmal pro Phase durchgeführt?
3. Und wie, wann und unter welchen Bedingungen kommt ein weiterer Multipler Angriff zustande?
4. Was bedeutet das 1(M) bei Reichweite eines Angriffes bei den Bossen?

Konnte dazu leider weder etwas in den Deutschen noch den Englischen Regeln finden. Erschwerend hinzu kommt, dass die Deutschen Regeln sehr Fehlerhaft übersetzt sind und auch einige Beschreibungen einfach sinnlos übersetzt sind. Habt Ihr das auch fest gestellt?

Ja habe schon den Fehlerthread hier im Forum durchgelesen und dort sind die meisten Fehler als Errata korrigiert.

Wäre echt cool da mal eine genauere Erklärung oder einen Link ins Netz (Deutsch/Englisch egal) zu bekommen, wo mal solch ein Bosskampf simuliert ist in dem genau meine Fragen oben geklärt oder erklärt werden, insbesondere was das 1 (M) bedeutet und wann man weiss das der Boss einen Multiplen Angiff hat und wie oft das geht? Heisst multipler Angriff dann zum Beispiel wenn alles doof läuft und man glücklich für diesen Boss würfelt löscht derim schlimmsten Fall für die Helden, alles aus, innerhalb einer einzigen Angriffsphase?

Danke euch für eure Antworten.

Grüße Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #2

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Also die übliche Vorgehensweise:
du ziehst am Anfang des DC die Darknesskarte und gehst alles was drauf steht von oben nach unten durch:
1. Event
2. Threat Penalty
3. Activation
4. Spawn

Unter Punkt 3 ist die Reihenfolge angegeben nach der die Monster aktivieren. Bosse üblicherweise als letztes.
Wenn der Boss aktiviert nimmst du dir die Karte vor und handelst alle BossAktionen (Angriffe) von oben nach unten ab.
Wenn die Angriffe abgehandelt wurde würfelt der Boss seinen Fate-DicePool und handelt alle Rezepte die er besitz von Unten auf der Karte nach Oben ab.

Ich würde vorschlagen du besorgst dir die neuen Bosskarten, die gestern online gestellt wurden. Ich hab sie mir noch nicht angesehen, aber ich denke da sollte einiges klarer sein.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Folgende Benutzer bedankten sich: Saint3010

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #3

• Saint3010
  • Saint3010s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hallo S.,

erst schon einmal vielen Dank für diese Erklärungen, leider sind die Fragen noch immer offen.

Frage 1 ist somit beantwortet, Frage 2 würde ich nach deinen Ausführungen dann auch mit "JA" beantworten. Bleiben noch die offenen Fragen:

3. Und wie, wann und unter welchen Bedingungen kommt ein weiterer Multipler Angriff zustande?
4. Was bedeutet das 1(M) bei Reichweite eines Angriffes bei den Bossen?

Ach ja noch eine Weitere Frage: Neue Bosskarten? Wo soll es die zum runterladen geben? Auf megacongames.com/ gibt es derzeit nichts was darauf hin deutet.

Hat darauf noch jemand eine Antwort für mich? Wir wollen es am Freitag abend spielen, aber das Risiko mit diesen Fragen steckjen zu bleiben ausschliessen.

Grüße Markus
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Saint3010.

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #4

• Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 12
Saint3010 schrieb:
Neue Bosskarten? Wo soll es die zum runterladen geben?

Unter Downloads finden sich die 2.0 Updates, da sind auch Monsterkarten dabei. Direkter Link:

http://megacongames.com/downloads/download-info/myth-2-0-content/

EDIT:
Zu Deiner Frage 4: (M) für Melee, (R) für Ranged - also Nah- bzw. Fernkampf.
Zu Frage 3: Ich weiss gerade nicht, was ein Multiplier Angriff ist. Hast Du ein Beispiel?
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Evil Knivel.

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #5

• Sonny
  • Sonnys Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 5
Erst mal die Karten:
in der Download Sektion findest du ein 2.0 Paket. Ganz oben in dem "Banner".
Da drin findest du dann alle Karten des Basisspiel geupdatet.

3. ich weis nicht worauf du genau hinaus möchtest. Ich hätte jetzt gesagt, dass die nächsten multiplen Attacken bei der nächsten Aktivierung kommt. (Darkness meter voll)
4. 1 Feld und es ist nen Melee Angriff. Vor allem interessant wenn es halt 3(M) ist. Zählt also trotzdem nicht als ranged. (Wichtig für Reaktionskarten) aber soweit ich das sehe wurden dieser Punkt bei den neuen Karten tatsächlich adressiert.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Wird es am Freitag eure aller erste Runde?

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #6

• Saint3010
  • Saint3010s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hi Sonny, Hi Evil Knivel,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Zu meiner Frage mit dem Multiplen Attacken. Es steht dabei das manch ein Bossmonster eine Attacke mehrmals ausführen kann. Ist das dann der Fall wenn die Fate Dice Roll das durch die Fähigkeiten triggern? Wie oft werden die Fate dice des Boses gerollt? Einmal oder mehrmals? Also sagen wir mal folgendes:

1. Der Boss hat 3 Attacken. diese werden von oben nach unten abgehandelt.
2. Die Fate Dice werden gerollt und es ergibt sich das er noch einmal angreift aufgrund seiner Special abilities und des Würfelergebnisses.
3. Wird nach dieser erneuten Attacke erneut der Fate Dice pool gerollt? Oder ist danach der Boss abgehandelt?

Danke für eure Hilfe.

@Sonny: Ja am Freitag ist unsere aller Erste Runde. Ich bin zwar Kickstarterunterstützer der Ersten Stunde und habe ein Accolyte und ein Apprentice Level gekauft, kam aber bisher nicht dazu es auszuprobieren.
Bin trotzdem im Myth Journeyman Kickstarter dabei gewesen und habe alles genau einmal gekauft. Also alle Module und alle Add-ons mindestens einmal ausser das was ich noch aus dem ersten Kickstarter schon hatte ;-))

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #7

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Hallo Saint und erstmal willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

- Wann ein Boss aktiviert, hängt vom verwendeten Darkness Deck ab. Jeder Boss hat sein eigenes set aus 10 Karten. Bei den Darkness Karten des "Schreckens" erfolgt die Boss-Aktivierung nach allen anderen Gegnern (also erst Minions, dann Captains, dann Mini-Boss, dann Boss)

Folgendes passiert in Stage 1, wenn der Schrecken aktiviert:

- Der Schrecken bewegt sich gemäß seiner Prio-List zum nähsten Helden
- Dann greift er mit seiner ersten melee-Attacke an. Dieser Angriff hat alle angrenzenden Helden zum Ziel
- Dann zieht er mittels "Web of Death" einen Helden, der NICHT angrenzend zum Schrecken steht zu sich heran und greift ihn dann mit der zweiten Nahkampf-Attacke an.
- Dann würfelst Du 5 FD. Wenn Du "Darkness" würfelst, bringst Du 3 Larven ins Spiel. (Ähnlich wie bei items, können diese Rezepte nur 1x triggern, außer, es steht was anderes dabei - hier bin ich mir nicht 100% sicher, wenn man sich die Yardu-Karte anschaut, spricht aber einiges dafür).

Wenn dann die Helden wieder dran sind (HC), überprüfst Du, ob immer noch Helden NICHT direkt angrenzend zum Schrecken stehen. Diese werden dann von "Tremor" betroffen. Müssen also 2 Karten abwerfen oder sind "prone".

Generell arbeitet ein Boss wenn möglich ALLE seine Attacken von oben nach unten ab.
Danach werden die FD geworfen und die Rezepte von UNTEN nach OBEN, wenn möglich, erfüllt.

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #8

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Bzgl. "nochmal FD würfeln": Nein. Bei Yardu passiert also folgendes. Er macht bei seiner Aktivierung seinen Angriff. Dann würfelst Du seine FD. Du würfelst 2x Rage. Es ist aber nur noch 1 Held da, der von Yardu in diesem DC noch nicht attackiert wurde. Yardu macht also - wenn möglich - noch einmal seinen Angriff auf diesen Held und ist dann fertig - obwohl Du 2x Rage gewürfelt hast.
Angriffe und FD sind bei Bossen / Mini-Bossen entkoppelt. Daher würfelst Du z.B. für Yardu nicht jedes Mal die FD, wenn er erfolgreich angegriffen hat,

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #9

• Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 12
nimmzwei schrieb:
Folgendes passiert in Stage 1, wenn der Schrecken aktiviert:

- Der Schrecken bewegt sich gemäß seiner Prio-List zum nähsten Helden
- Dann greift er mit seiner ersten melee-Attacke an. Dieser Angriff hat alle angrenzenden Helden zum Ziel
...

Sind das die 2.0 Regeln? Früher war es so: Erst bewegen sich alle Monster, dann greifen alle an. Der Schrecken würde also nicht direkt nach dem Bewegen angreifen... (sofern noch andere Monster vorhanden sind)
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Evil Knivel.

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #10

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
ich glaube dass war auch gerade eine Diskussion auf BGG.
Ich glaube im Urban Myth video war das auch nicht richtig.
Tatsächlich werden erst ALLE Monster-Bewegungen abgeschlossen bevor irgendein Angriff gewürfelt wird. Muss aber zugeben, dass ich bisher auch immer die Aktivierung eines Monstertyps (Bewegung+Angriff) komplett abgeschlossen habe und dann den nächsten. Fühlte sich irgendwie richtig an.
Schätze ich probiers demnächst mal richtig zu machen.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!

Wie kommt ein Boss Monster zu seinen Multiplen Attacken ..?? 9 Jahre 10 Monate her #11

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Alles wie immer! :P

- Erst alles bewegen.
- Dann alles angreifen lassen.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden