Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Archer

Der Archer 10 Jahre 3 Monate her #1

• Toadie1981
  • Toadie1981s Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 14
Die Karte sagt:

"The Archer relies heavily on Arrow cards for many of her
Attack Actions. This is is because, in order to utilize the
bonus dice provided by an equipped Ranged weapon,
the Archer must use Ammo for the attack. In addition,
attacks that use Ammo usually gain additional eff ects as
listed on the Hero card."

1. Das heißt ich kann z.B. die Karten "Tamble", "Kharon's Payment", "Wayfarer's Ruse", "To the Knee" spielen ohne Ammo einzusetzen, verliere dafür den Bonus D10 vom Bogen, darf aber die Bogenreichweite nutzen?
2. Aber gerade am Anfang, wenn ich ohne Bogen dann nur 1 D10 habe, benötigt jeder Angriff Ammo um die Trefferchance zu erhören, auch ein Nahkampfangriff wie "Tamble"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Archer 10 Jahre 3 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
zu 1) Ja, mit V2 kannst Du diese Karten auch ohne Ammo spielen... das nimmt dem Archer das Problem, das er oftmals rundenlang zur zusehen musste... Nach meinem Verständniss kannst Du die Waffe (Schlüsselwort Ammo) nur nutzen, wenn Du Munition verwendest, also würde ich sagen auch die Reichweite... Ich frage das mal nach...

zu 2) Klares ja... um die Würfel vom Bogen zu nutzen brauchst Du Ammo... auch auf kurze Distanz... btw. nicht nur am Anfang hast Du ohne Bogen nur 1 W10... Bessere Würfelpools gibt es nur mit Equip ;)

Der Archer 10 Jahre 3 Monate her #3

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Meinem Verständnis nach, stimmt das so nicht ganz:

- Auf den Karten, die nicht unbedingt Ammo benötigen, steht jetzt Range: Weapon. Für Karten die unbedingt Ammo brauchen gibt es jetzt das Keyword: Ranged.
- Karten ohne "Ranged" Keyword, kannst Du also auch a) mit einem Bogen OHNE ammo oder b) mit einer Nahkampfwaffe ausführen.
a) Dabei benutzt Du quasi einen Pfeil wie einen Dolch. Dein Bogen und seine Reichweite bringt Dir dabei gar nix. Entsprechend hast Du Range:1 und NICHT die Reichweite von deinem Bogen. Du hast auch nur den einen D10 Deines Helden zu Verfügung.
b) Funktioniert wie jeder andere Angriff auch. Deine Waffe gibt Dir Bonus D10 und ggf. FD.

So würde ich das jedenfalls interpretieren... ;)
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von nimmzwei.

Der Archer 10 Jahre 3 Monate her #4

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Ok, das erste habe ich wahrscheinlich nur ungeschickt ausgedrückt... Was ich meinte war, kein Bonuswürfel vom Bogen -> keine Reichweite vom Bogen ;)
Aber das ist meine Interpretation, das gibt der Text so nicht her... Somit denke ich, gehen nimmzwei und ich dann doch in die gleiche Richtung..

Was das zweite angeht, würde ich nimmzwei zustimmen, wenn es nur um die Heldenkarte gehen würde, aber auf dem neuen Bogen steht:
Requires Ammo to attack.
. Das bedeutet für mich, egal welcher Angriff, Bogen-Bonis und -reichweite nur mit Ammo...
Der Unterschied ist, das man diese Angriff auch mit anderen Waffen bis zu deren Reichweite nutzen könnte, weil sie nicht zwingend eine ranged weapon benötigen...

Der Archer 10 Jahre 3 Monate her #5

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
@Drake. Da hast Du einfach einen sauberen Ninja-Post hingelegt. :P

Als ich geantwortet habe, war von Dir noch nix zu sehen. Mein ganzer Text hat sich also auf den Post von Todie bezogen!
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von nimmzwei.

Der Archer 10 Jahre 3 Wochen her #6

• KDuffert
  • KDufferts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Ich hoffe ich habe das dann richtig verstanden.
Also nehmen wir mal einen Startcharakter mit Startausrüstung. Der Schütze hat also den braunen Gegenstand "Stock & Faden" ausgerüstet.
Durch diesen Gegenstand erhält der Schütze +1W10, wenn er Munition verwendet, korrekt? Also gehen wir mal alle Karten durch.
Mit der Karte "Durch das Nadelöhr" hat der Schütze 1W10 ohne und 2W10 mit Munition. Zusätzlich -2MW, wenn das Ziel ein gerüsteter Gegner ist.
Mit "In den Staub" 1W10 ohne und 2W10 mit Munition.
"Trick des Reisenden" 1W10 ohne und 2W10 mit Munition.
Bei "Tränen des Orion" ist Munition zwingend erforderlich, weil dort "Ranged" steht und der Angriff hätte 2W10.
"Entgehen" 1W10 ohne und 2W10 mit Munition.
"Kharons Bezahlung" ist Munition zwingend erforderlich, weil dort "Ranged" steht und der Angriff hätte 2W10. Was beudeutet "Critical"?
"Besorgung des Narren" ist Munition zwingend erforderlich, weil dort "Ranged" steht und weil es im Kartentext steht.
"Purzelbaum" 1W10 ohne und 2W10 mit Munition.
"Gabe der Unterwelt" 1W10 ohne und 2W10 mit Munition.
Mit dem blauen Bogen "Schwarzholzbogen" hätte der Schütze somit 1W10 ohne Munition und 4W10 + 3SW mit Munition.
Ich hoffe das ist alles so richtig zusammengefasst.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden