nimmzwei schrieb:
Danke für die Mühe! Wurde "serendipity" wirklich einfach mit "Glück" in den deutschen Regeln übersetzt?
Ich habe das PDF Regelbuch daneben gelegt um sicher zu gehen mit den Begrifflichkeiten *g*
Aber leider ja. Dabei ist gerade Serendipity wirklich ein tolles Wort, eines meiner Lieblingswörter in Englisch
Auf Deutsch würde es jedoch keiner verstehen: Serendipität...
Aber das ist auch schwer dafür eine passende und vor allem griffige Übersetzung zu finden. Aber da das so ein
schönes "altmodisches" Wort ist hätte ich glaube ich auch eher versucht was Älteres zu nehmen was einen
"größeren" Einfluss darstellt, als Gegenspieler zur Dunkelheit.
Das Problem sind aber die anderen Nennungen von Serendipity als Token z.B.. Wenn du das direkt mit einbeziehst wird eine Übersetzung schon schwieriger. Meine Überlegungen würden eher in Richtung Karma, glückliche Fügung, etc. gehen.
Wie gesagt ist aber schwierig, was wirklich tolles fällt mir auch nicht ein...
Genauso wie Quest mit Queste übersetzt ist, das Wort kannte ich aber gar nicht auf deutsch. Aber das konnte ich nicht über mich bringen.
Ich werde mich mal des Öfteren an das eine oder andere Dokument wagen, dass ich finde, nur muss ich erstmal schöne Sachen finden