Das wäre dann aber ein Stretch-Goal gewesen dass nur für Backer des 1. KS Sinn gemacht hätte (bzw. dann hätten sich alle Backer die nur den 2. KS mitgemacht haben den Helden aus dem 1. KS kaufen müssen und sich beschwert).
Dem wäre so ja. Auf der anderen Seite stehen halt die Leute des ersten Kickstarters, die mit neuen Inhalten (z.B. Helden) gelockt wurden und die nun extra zahlen müssen, um diese weiter benutzen zu können. Ich bin mal auf die Preise der JM Karten gespannt.
Das gleiche wird dann ja beim nächsten mal mit dem Mönch/ Alchemisten auch passieren und nach dieser Logik dürften auch die Metal Tokens kein SG sondern ein Addon sein, genau wie die alt Genders ... .
Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack.
Meine Vermutung ist: die "Retail-Strategie" ist aufgrund horrender Preise und schlechter Verfügbarkeit gescheitert und deswegen versuchen sie die Altkunden so gut es geht zu melken, da sie es nicht schaffen einen konstanten Zustrom an Neukuden zu akquirieren. Ob das auf Dauer gut geht wird die Zeit zeigen.
Das Spiel ist und bleibt klasse und ich gebe auch gerne "zu viel" Geld dafür aus, aber das Vermarktungskonzept finde ich trotzdem alles andere als kundenfreudnlich.