Hallo zusammen,
und danke nochmals für die Beantwortung einiger Regelfragen bezüglich Monsteraktivierung etc. Das hat sehr geholfen.
Beim Spielen gestern Abend sind dann ein paar Fragen bezüglich einiger Heldenkarten aufkommen.
1.) mir ist nicht immer ganz klar worin der Unterschied zwischen Aktion und Reaktion liegt. (siehe Anhang 1) warum ist die eine Bewegung eine Aktion und die andere eine Reaktion?
1a.) grundsätzlich heißt es doch ich darf in dem einen Fall 5 und in dem anderen Fall 4 Felder laufen, richtig?
2.) bei einigen Reaktionskarten stehen Bedingungen, was ja auch die Begrifflichkeit "Reaktion" erklärt, (Bsp. Fortfahren beim Soldaten.Anhang 2 Deute ich so, dass ich sie wirklich nur spielen kann, wenn das Monster vorher mit einem Schild angegriffen wurde?)
Bei einigen stehen keine Bedingungen (Bsp dieses Joch ist Schwer, Soldat oder Purzelbaum, Schütze , Anhang 2), sind also im Endeffekt ja "Aktionskarten"..hmm
3.) Eine Karte des Akolyten (Niederschmettern, Anhang 3) hat nun sowohl Aktion als auch Reaktion. Vom Text her, könnte man es so deuten: Ich spiele es als Aktion...und als Reaktion würde ich sie spielen, wenn vorher besagtes "Vom Licht geleitet" gespielt wurde und die Karte somit zu einer Unterbrechungskarte für den Dunkelheitszyklus wird??? Ansonsten kann ich sie nicht als Reaktion spielen und den normalen Angriff ausführen??
Es ist eben nur verwirrend dass bei einigen Reaktionskarten mögliche Bedingungen stehen (wobei sie also solche auch nicht klar formuliert sind, nach dem Motto: SPiele nur diese Karte wenn vorher das und das gespielt wurde oder passiert ist) und bei anderen eben nicht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe