Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Helm of Command [blue item]

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #1

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich kann keine Infos dazu finden:

Der blaue Helm gibt eine, +2 Vitality, lässt einen 2 FD des Gegners neu werfen und - jetzt kommt's -

"Redirects one enemy attack to an adjacent enemy"

1) Wie oft kann ich das Ding in einem Darkness Cycle einsetzen?
2) Zu wem muss die Einheit, auf die umgelenkt wird, benachbart sein? Zum Held, nehme ich an?

Laut BGG kann man den Helm "pro Angriff" einsetzen - das würde aber ja bedeuten, dass man quasi unverwundbar ist, so lange
ausreichend Feinde um einen herumstehen. Kann ich jetzt nicht ganz glauben.

Wir spielen das aktuell so, dass man den Helm 1x pro DC einsetzen kann. Man bestimmt einen Feind, der greift dann einen anderen an (muss auch würfeln). Auf diese Weise bekommt man pro DC 1 Angriff weniger und evtl. stirbt sogar noch ein Gegner. Find ich immer noch stark genug...

Richtig krass wird das item erst mit Bossen. Gibt es irgend etwas, was mich daran hindert Yardu zu kommandieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #2

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
1) Ich finde den Text sehr eindeutig: 'one enemy attack' und nicht 'every enemy attach' oder 'one attack of each enemy'
Ich denke, Ihr spielt das richtig und frage mich, wie es da zu anderen Auslegungen auf BGG kommen kann.

2) Da es eine Eigenschaft des Helden, bzw. seiner Ausrüstung ist, kann eigentlich nur der Held als Basis für diese Betrachtung genommen werden.

Ja, das mit Yardu ist hart, aber man sehe die Videos von Brian und Kenny an. Der Brigand lässt den Boss auch sich selbst aus Stage 1 hauen. Dann schau Dir mal die Karte von Urulok an. Nur, wenn Du mit solcher Ausrüstung, taktischem Geschickt und viel Glück den Drachen spätestens in der zweiten Runde tot hast, hat die Gruppe überhaupt eine Überlebenschance..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #3

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Naja, so "eindeutig" finde ich das nicht. Selbst wenn alle Gegnertypen nur 1 Angriff pro DC hätten, bleibt die Frage: Was ist z.B. wenn die Monster 2x aktivieren? Wenn das Ding auf 1x pro DC beschränkt ist, dann muss es auf die Karte. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #4

  • rockroach
  • rockroachs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 1
Also bei solchen Fragen hilft eine einfache Antwort: "Immer das, was das meiste Blut (engl. Gore) verursacht." :evil:

Diese Antwort haben die Jungs von Megacon damals schon für ihr Mercs-Tabletop herausgegeben.
In meiner Spielegruppe wenden wir das mitlerweile überall an. Egal ob positiv oder negativ für den einzelnen Spiele oder die Gruppe.

Ansonsten heißt es abwarten was auf der deutschen Karte steht. Vielleicht ist das etwas eindeutiger formuliert.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von rockroach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #5

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Find ich GENIAL! :P

Frage mich nur, ob das meine Spielegruppe genauso sieht! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm of Command [blue item] 9 Jahre 8 Monate her #6

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Das wäre sicherlich noch klarer, wenn es auf der Karte stünde, aber daraus das Abfälschen der Angriffe jeden Monsters herzuleiten, finde ich abwegig.
Die Frage, ob diese Fähigkeit des Items einmal pro DZ (ich versuche mir langsam die deutschen Begriffe anzugewöhnen ;) ) oder überhaupt nur ein einziges mal zieht, wäre meiner Meinung nach aufgrund der aufgrdruckten Fähigkeit eine interessante Frage, die ich nicht mehr als eindeutig empfinden würde.
Wenn man den Text ohne jegliche Interpretation nimmt, wäre es sogar genauso, das es exakt einen Angriff pro Abenteuer, weil am Ende eines Abenteuers alles resettet wird, abgeleitet werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden