Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zu Fallen

Fragen zu Fallen 10 Jahre 8 Monate her #1

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Beim Lesen der Fallen sind noch einige Fragen aufgekommen:

Falle Bodenstacheln:
Es heisst dort: Sobald die AP der Dunkelheit 2, 4, oder 6 erreicht, würfelt jeder Held einen Schicksalswürfel . Jeder Schicksalswürfel, der das Schicksalssymbol eines Helden anzeigt, bedeutet, dass dieser Held von der Falle getroffen wird . Jeder Held wird pro Ak
- tivierung höchstens einmal getroffen .

Mein Verständnis ist jetzt: es werden bei 5 Helden 5 SW gewürfelt bei der Aktivierung. Egal wer welches Schicksalssymbol würfelt, bekommt der Spieler des jeweiligen Charakters 2 Schaden. Jedoch maximal 1x pro Aktivierung. Korrekt? Es ist egal wer das Symbol würfelt, oder?

Falle Zerquetschende Mauer:
Es heisst dort: Hat die Dunkelheit 3 AP, rücken die Mauern auf die äußeren Felder des Karten-
abschnitts . Bei 6 AP auf der Dunkelheitsskala treffen sie in der Mitte des Abschnitts zusammen .
Helden auf einem Feld am Rand des Kartenabschnitts werden auf ein angrenzendes freies Feld geschoben . Helden, die zwischen den Wänden stehen, wenn die Dunkelheitsskala 6 AP erreicht, werden getötet .

Das bedeutet bei AP3 wandert die Falle 1 Feld je Seite ins Spielfeld, bei AP4 & 5 passiert nix, und bei AP6 ist Sie geschlossen und alle zerquetscht?
Korrekt?

grundsätzliches zu verborgene Fallen
Ist es egal auf welchem Feld der Held seine NCA macht?

Falle Avatar des Winters
Die Karte weist Hitpoints 10+ aus. Was soll das heissen, ich dachte er hat 10 und bei Aktivierung der 4 Lampen einen Abzug von 5.

Falle Einbruch der Dunkelheit
Die Falle "greift an", also ist das ein Angriffswurf? Dafür fehlt aber die Angabe der Würfel, etc.
Oder wäre eigentlich korrekt die Falle verursacht 1 Schaden?

In der deutschen Übersetzung ist da auch eine Mißverständlichkeit drin:
"Verborgene Fallen greifen einmal pro Heldenphase an, können dabei aber mehrere Helden treffen . (...) Jeder erfolgreiche Angriff der Falle erhöht die Dunkelheitsskala um 1 AP ."
Das würde in dem Zusammenhang darauf deutet das es immer nur 1 AP, im englischen Regelbuch ist es aber explizit jeder Schadenspunkt der verursacht wird.

Wähle bei Fallen in der Bebilderung
Ist es irgendwas auf der Linie, oder eine der angezeigten 2 Positionen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Fallen 10 Jahre 8 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
troschan schrieb:
Beim Lesen der Fallen sind noch einige Fragen aufgekommen:

Falle Bodenstacheln:
Es heisst dort: Sobald die AP der Dunkelheit 2, 4, oder 6 erreicht, würfelt jeder Held einen Schicksalswürfel . Jeder Schicksalswürfel, der das Schicksalssymbol eines Helden anzeigt, bedeutet, dass dieser Held von der Falle getroffen wird . Jeder Held wird pro Ak
- tivierung höchstens einmal getroffen .

Mein Verständnis ist jetzt: es werden bei 5 Helden 5 SW gewürfelt bei der Aktivierung. Egal wer welches Schicksalssymbol würfelt, bekommt der Spieler des jeweiligen Charakters 2 Schaden. Jedoch maximal 1x pro Aktivierung. Korrekt? Es ist egal wer das Symbol würfelt, oder?

Richtig, 1 SW pro Held, Jedes getroffene Symbol bedeutet Schaden für den Helden des Symbols. Doppelte Symbole werden ignoriert. Also 3 Nature und 2 Wut heisst ein Mal schaden für Schütze und Soldat.

troschan schrieb:
Falle Zerquetschende Mauer:
Es heisst dort: Hat die Dunkelheit 3 AP, rücken die Mauern auf die äußeren Felder des Karten-
abschnitts . Bei 6 AP auf der Dunkelheitsskala treffen sie in der Mitte des Abschnitts zusammen .
Helden auf einem Feld am Rand des Kartenabschnitts werden auf ein angrenzendes freies Feld geschoben . Helden, die zwischen den Wänden stehen, wenn die Dunkelheitsskala 6 AP erreicht, werden getötet .

Das bedeutet bei AP3 wandert die Falle 1 Feld je Seite ins Spielfeld, bei AP4 & 5 passiert nix, und bei AP6 ist Sie geschlossen und alle zerquetscht?
Korrekt?

Jupp, das heisst tempo ist alles. Ich würde keine grosse Jagdtruppe reinstellen, wenn überhaupt ;)
Deswegen habe ich auch meine Probleme mit Abenteuergeneratoren, Warum sollte sich eine Gruppe Dungeonbewohner da hinstellen? Die sind doch auch nicht blöd und da zu Hause ;)

troschan schrieb:
grundsätzliches zu verborgene Fallen
Ist es egal auf welchem Feld der Held seine NCA macht?

Jein, es ist egal, wo das Feld im Raum liegt, aber es ist genau das Feld, in dem er die Falle ausgelöst hat...

troschan schrieb:
Falle Avatar des Winters
Die Karte weist Hitpoints 10+ aus. Was soll das heissen, ich dachte er hat 10 und bei Aktivierung der 4 Lampen einen Abzug von 5.

Ja, die 10+ würden wir in Deutschland eher als 10* darstellen. Das Plus stellt nur einenHinweis auf die besonderheit dar, das das auch von den Fackel abhängig ist.

troschan schrieb:
Falle Einbruch der Dunkelheit
Die Falle "greift an", also ist das ein Angriffswurf? Dafür fehlt aber die Angabe der Würfel, etc.
Oder wäre eigentlich korrekt die Falle verursacht 1 Schaden?

In der deutschen Übersetzung ist da auch eine Mißverständlichkeit drin:
"Verborgene Fallen greifen einmal pro Heldenphase an, können dabei aber mehrere Helden treffen . (...) Jeder erfolgreiche Angriff der Falle erhöht die Dunkelheitsskala um 1 AP ."
Das würde in dem Zusammenhang darauf deutet das es immer nur 1 AP, im englischen Regelbuch ist es aber explizit jeder Schadenspunkt der verursacht wird.

Jo, das ist unklar übersetzt, danke für den Hinweis, ich gebe das mit den obigen Dingen weiter.
Die Falle macht exakt 1 schaden UND 1AP pro Treffer.

troschan schrieb:
Wähle bei Fallen in der Bebilderung
Ist es irgendwas auf der Linie, oder eine der angezeigten 2 Positionen?

exakt die Positionen...

Danke für die Hinweise, ich hab da einiges an den Übersetzer geschickt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tycoon

Fragen zu Fallen 10 Jahre 8 Monate her #3

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Okay, danke! Sorry, mit Fallen hatte ich mich noch nicht wirklich beschäftigt vor gestern.

Fragen zu Fallen 10 Jahre 8 Monate her #4

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Warum sorry? Dafür bin ich doch da ;)
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden